Die Ausstrahlung, die ein vielleicht jahrhunderte altes Gebäude hat, macht uns deutlich, dass auch scheinbar tote Materie Lebendigkeit ausstrahlen kann. Für die Chinesen ist das eine Selbstverständlichkeit. Sie betrachten ein Haus als einen lebenden Organismus, der Einflüsse aus der Umgebung einzufangen und auszustrahlen vermag. Das liegt an der universellen Lebenskraft Chi, die uns Menschen, aber auch alle lebendige und tote Materie beeinflusst. Ausgehend von dieser Überlegung, dass ein Bauwerk genauso wie ein Mensch aus lebendigem Chi besteht, wird eine unmittelbare Verbindung zwischen Mensch und Gebäude nachvollziehbar.

In der Lehre von Feng Shui, übersetzt "Wind und Wasser", spielt das Chi eine entschiedene Rolle um ein Gefühl für die uns umgebenden Dinge zu spüren.
Feng Shui lehrt uns, wie wir unsere Wohn- und Arbeitsplätze durch bewusste Gestaltung unseren Bedürfnissen anpassen können und dadurch unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unseren Erfolg steigern können.

.